Mein großes Riffbecken - eine Geschichte

Wer hat nicht schon einmal im Urlaub oder in Filmen sprachlos die Schönheit und Vielfalt von Korallenriffen bewundert? Genau diese Einzigartigkeit möchte wohl jeder Meerwasseraquarianer in seinem Hausriff nachbilden.

Mein Aquarium gestaltete ich wie einen Riffhang, mit vielen Höhlen und Schluchten, in denen die Fische schnell verschwinden, um an anderen Stellen unverhofft wieder aufzutauchen.

Die Faszination des Aquariums liegt für mich darin, auf engstem Raum Nahrungsketten, Nahrungsspezialisten, Fressfeinde, Freundschaften, Symbiosen, Partnerschaften, Vermehrungen und so vieles mehr beobachten zu können...

Wie viele Aquarianer vor mir kam ich durch die Süsswasseraquaristik zu meinem salzigen Hobby.

Schon seit einiger Zeit wollte ich unbedingt wieder Fische pflegen und nach einem Besuch in einem Zoo sollten es auf jeden Fall  Meerwassertiere werden. Durch Zufall lernte ich einen Aquarianer kennen, der aus Zeitgründen sein Becken abgeben wollte. An einem Wochenende war es dann soweit, wir fuhren mit dem Transporter los und holten mein Becken....

Maße:              160 x 70 x 70 cm      784 Liter

Filterbecken:       120 x 40 x 50 cm      240 Liter     

Technik:             UFO-complet Beleuchtung 2x 250 W HQI und 2x 36 W Blaulicht

                           Strömung: 2x Tunze Stream 12000l/h Steuerung über Multi 7093

                           Rückförderung: Eheim 1060

                           UVC compakt 1200

                           Abschäumer H&S 150-F 2001

__________________________

 Das Aquarium,als ich es 2004 erworben habe

Hier bestimmten vorwiegend Weichkorallen das Bild

Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\Laptop\Documents\Homepage Riff Life\Riff Life neu\Bilder\homepage\Riffbecken allgemein\1.JPG

__________________________

Das Becken im Mai 2006

Im Zeitraum von 1 1/2 Jahren sind große Veränderungen erkennbar

__________________________

Das Becken im Mai 2007

an einigen Korallen kann man deutlich das Wachstum über den Zeitraum von einem Jahr erkennen...

 Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\Laptop\Documents\Homepage Riff Life\Riff Life neu\Bilder\homepage\Riffbecken allgemein\3.JPG

__________________________

Das Becken im Jahr 2008

Nachdem ich einige Versuche mit der Zeolith- Methode gestartet hatte, gab es  Verluste an Korallen zu beklagen.

Mein Fazit: Never change a running system...   

__________________________

Das Becken  im Jahr 2009

 __________________________

Und hier ein Bild aus dem Jahr 2012

Beschreibung: Beschreibung: C:\Users\Laptop\Documents\Homepage Riff Life\Riff Life neu\Bilder\homepage\Riffbecken allgemein\6.JPG

Hier die aktuelle Ansicht in 2014: